Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

Nihat Tekin Moschee

Nihat Tekin

Die alte Moschee Tepeköys wurde zu Zeiten Mullah Mustafas gebaut. Die Bevölkerung traf 1996 die Entscheidung, die Moschee komplett zu sanieren. Grund hierfür soll unter anderem auch ihre falsche Ausrichtung gewesen sein (sonst gen Mekka).

Die neue Nihat Tekin Moschee wurde nach einer Bauzeit von einem Jahr, am 20.05.1997 fertig gestellt.  Sie ist in der Gegend um Tepeköy die schönste und größte Moschee und wird als seither als Wappen des Dorfes gesehen.

Nihat Tekin (s. Foto) war bei den Bauarbeiten aktiv dabei, starb jedoch kurz vor Fertigstellung der Mosche an einem Herzinfarkt noch an der Baustelle. Aus diesem Grund wurde die neue Moschee auch nach ihm benannt – Nihat Tekin Moschee.

Finanziert wurde die Moschee mit Spenden der im In- und Ausland lebenden Menschen, deren Ursprünge in diesem Dorf liegen.

D.-O. Tekin

Die neue Moschee
Benannt nach Nihat Tekin
N.T. Moschee – Eingang
N.T. Moschee
N.T. Moschee
N.T. Moschee